Judith Dreimann
Nachfolgend möchte ich mich kurz vorstellen. Erfahren Sie mehr über meinen beruflichen Werdegang, meine fachlichen Weiterbildungen sowie über berufsbegleitende Seminare und vertiefte Erfahrungen & Wissen.
Beruflicher Werdegang
Judith Dreimann
- Ausbildung zur Logopädin an der Lehranstalt für Logopädie des Universitätsklinikums in Münster (1992-1995): Abschluss mit dem staatlichen Examen und Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Logopädin“
- Angestellte Logopädin in der Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie, Universitätsklinikum Münster (1995-1996)
- Angestellte Logopädin in freier Praxis in Bremen (1996-1997)
- Angestellte Logopädin und Teamleitung in einer Praxis für Phoniatrie und Pädaudiologie in Münster (1997-2003)
- Selbstständige Logopädin in eigener Praxis mit Team in Warendorf, Münsterland NRW (2003-2020)
- Selbstständige Logopädin im Bodenseekreis; freie Mitarbeiterin in der logopädischen Praxis Lerch (Mai 2020 bis Dezember 2021)
- Seit Januar 2022 selbstständige Arbeit in eigener, neuer Praxis in Uhldingen-Mühlhofen
Fachliche Weiterbildungen
Eine Auswahl der Weiterbildungen
Kindersprache
- Entdeckung der Sprache (Barbara Zollinger)
- Patholinguistischer Ansatz (Prof. Siegmüller;Saskia Konopatsch)
- Sprechmotorische Störungen, Verbale Entwicklungsdyspraxie (Beate Birner-Janusch/TAKTKIN®-Therapeutin, Renate Meir: McGinnis Mod.)
- Phonologische Störungen (T. Jahn)
- Late talker bis zu Wortfindungsstörungen (Dr. Silke Kruse)
- KonLab: Sprachrhythmus und Wortbildung sowie Wortschatz Nomen, Grammatik des Artikels nach PD Dr. Zvi Penner (Sandra Lenz)
- Sprachentwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom und häuslicher Frühförderung
Schriftsprache
- Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung (Sandra Lenz nach PD Dr. Zvi Penner)
- Lesetraining nach der Methode: Variables Lesen (Sandra Lenz und Harald Marx)
Unterstützte Kommunikation
- McGinnis Mod. (Renate Meir)
- Lautsprachunterstützende Gebärden (P. Klindtworth)
- Unterstützte Kommunikation und Autismusspektrumstörung ASS (H. Kaiser-Mantel, Katja Roj, Lisa Reinshagen etc.)
- Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern (Dipl. Psychologin Delia Müller)
- Intensive Interaction (Lena Grans-Wermers & Franca Hansen)
- Gestaltbasierter Sprachentwicklungsstil im Autismus – Spektrum (Lisa Klaar)
Stimme und Atmung
- Atemschulung, Sprecherziehung, Stimme (nach Schlaffhorst/Andersen)
- Atem und Stimme als Ausdruck persönlicher Vitalität – die Bedeutung der Atemtypen für die eigene Stimmgebung und für die Stimmtherapie (E. Loschky)
- Atem – Bewegung – Stimme auf der Grundlage des erfahrbaren Atems nach Prof. Middendorf
- Logopädische Stimmtherapie zwischen symptomorientierter Behandlung und psychologischer Beratung (M. Clausen-Söhngen)
- Zungenfunktion und Stimmstörung (Ursula Spenthoff)
- Manuelle Therapie (Dr. Ben Borsties Latozek)
- Atem – und Körperarbeit nach der Polyvagaltheorie (Ute Hansen)
Orofaziale Funktion/Myofunktion
- Orofaziales System (Dr. h.c. Susanne Codoni)
- Myo-Mot: multimodale Therapie eines multikausalen Störungsbildes (C. Wittich B.Sc. / Laura Ruben B.Sc.)
- Orale Restriktionen (Anita Beckmann & Co)
- Kinesiologisches Tapen – Basiskurs sowie „Tapen in der Logopädie“ (Christine Bieh)
Redefluss
- Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen (R. Gschwandtner; Michael Schneider)
- Therapie des Stotterns bei Jugendlichen / Erwachsenen (Holger Prüss)
- Poltern aktuell – theoretische Hintergründe, Diagnostik, Therapie (Ulrike Sick)
Berufsbegleitende Seminare und vertiefte Erfahrungen/Wissen:
- Arbeit nach M. Feldenkrais: Stimme; Gesicht und Kiefer; mit Kindern (Vera Lämmerzahl)
- Transaktionsanalyse im Berufsfeld Logopädie (M. Clausen – Söhngen)
- Energetische Heilarbeit (Susanne-Maria Krogmann)
- Chorische Stimmbildung/Chorerfahrung, Musik, Tanz und Kunst, Meditationspraxis
- Seit 2010 Trainerin für Sprachbildungs-und Förderseminare nach dem Sprachreich-Konzept® des Bundesverbandes für Logopädie für alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita (auch U3, bei mehrsprachigem Spracherwerb, im Rahmen von Literacy: u.a. Dialogisches Bilderbuchlesen, Phonologische Bewusstheit, Schriftsprach – und Medienkompetenz)
- Stimmbildungstage und Angebote zur Entspannung