Logopädie
Informationen zu den allgemeinen Behandlungsfeldern der Logopädie finden Sie z.B. unter www.dbl.-ev.de
Ggfs. lässt Ihr Kind oder Sie sich nicht einfach so eingruppieren bzw. jeder Mensch ist einmalig und es wert, einzigartig und im Ganzen gesehen zu werden. Dies erfolgt bei mir vor dem Hintergrund meiner über 25-jährigen Erfahrung sowie meines ganzheitlichen Menschen- und Weltbildes.
Logopädische Angebote
Bereiche stichpunktartig zusammengefasst
- Spracherwerb/Sprachentwicklung
- Lauterwerb/Artikulation
- Hörwahrnehmung/-verarbeitung: u.a. Lautdifferenzierung
- Sprechmotorik
- Mundmotorik/Gesichtsmuskulatur
- Schluckablauf
- Wortschatz
- Grammatik; Textverständnis und Textproduktion
- Sprachverständnis
- Redefluss
- Kommunikation und Pragmatik
- Kontaktaufbau und kommunikative Beziehung, Begegnung
- Intention, innere Einstellung
- Resonanz
- Körpertonus und Aufrichtung, Balance
- Atmung
- Stimme
- Nasalität
- Unterstützte Kommunikation
- Körpersprache
- Schriftsprache:Lesen, Leseverständnis, Schreiben
- Entspannung bzw. Eutonus
- Gespräch und Beratung
- Einbeziehung Angehöriger bzw. des weiteren sozialen Umfeldes
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Mein Behandlungsspektrum:
- Sprachentwicklungsstörungen (SES) und frühe Spracherwerbsstörungen bei Ein – und Mehrsprachigkeit
- sowie bei kombinierten Entwicklungsstörungen, ggfs. mit Bedarf von Unterstützter Kommunikation; z.B. bei Syndromen oder Autismusspektrumstörungen
- Artikulationsstörungen: Phonologische und Phonetische Störungen (PPS) sowie Verbale Entwicklungsdyspraxien (VED)
- Lexikalische Störungen: Wortfindungs-/Wortspeicherstörungen, reduzierter und/oder eingeschränkter Wortschatz
- Semantische Störungen: eingeschränktes Sprachverständnis
- Grammatik: gestörte Morphologie (Wortbeugung) oder Syntax (Satzbau) bis hin zum Dysgrammatismus oder Textgrammatische Störungen (Störungen des Textverständnisses oder der Textproduktion)
- Störungen der Pragmatik/Kommunikation: es zeigen sich Auffälligkeiten in der Anwendung von Sprache in der Kommunikationssituation; z.B. Mutismus oder bei ADHS
- Auditive Wahrnehmungs/Verarbeitungsstörungen (AWVS) sowie gestörte phonologische Bewusstheit – auch in Verbindung mit Lese – Rechtschreibstörungen (LRS)
- Orofaziale Myofunktionelle Störungen = MFS („Störungen des Schluckmusters und der Zungenruhelage“)
- Fazialisparesen (Gesichtslähmung)
- Stimmstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (funktionelle, psychogene und organische Dysphonien einschließlich derer mit Vocal Cord Dysfunktion (VCD)
- Redeflussstörungen, Stottern und Poltern
Als Sprachreich-Trainerin® des Bundesverbandes für Logopädie (dbl e.V.) bin ich zusätzlich in pädagogischen Teams oder auf Elternabenden, um Wissen zu Sprachbildung, Sprachförderung und Therapie zu vermitteln und Erfahrungen weiterzugeben. Weitere erste Infos finden Sie unter www.dbl-ev.de/dbl-konzept-sprachreich.de
Stimmbildungstage und Angebote zur Entspannung gehören ebenso zu meinem Portfolio. Bei näherem Interesse kontaktieren Sie mich gerne.